Maßmacher x SCF Stories: der Inhaber und seine Frau
Wer seid ihr?
LMS: Mein Name ist Lisa-Marie Seidel und ich kümmere mich um sämtliche Aufgaben außerhalb der Verkaufsfläche. Zudem bin ich die Lebensgefährtin von Marco und die gute Seele unseres Teams. MM: Ich heiße Marco Mesler, bin 38 Jahre alt, ein echtes Freiburger Bobbele und bin Gründer und Inhaber vom Maßmacher.
Ihr arbeitet mit dem Slogan "passgenau". Welche Bedeutung hat das für euer Geschäft und außerhalb?
MM: Nun ja, der Maßmacher fertigt Kleidung nach Maß. Die sollte im Idealfall passen. Dabei lege allerdings nicht ich oder einer meiner Mitarbeitenden fest, was "passgenau" beim einzelnen Kunden konkret bedeutet. Vielmehr sind wir der Meinung, ein "passgenaues" Kleidungsstück kann nur im Zusammenspiel mit unseren KundInnen entstehen - der individuelle Anspruch an Passform und Komfort ist keine Schablone. LMS: Ja, genau. Das ist der fachspezifische Hintergrund. Und dann kommt das für uns emotionale dazu. Die Partnerschaft mit dem Verein passt einfach genau. Und deshalb empfanden wir den Begriff als sogenanntes -perfect match-.
Marco, wie kommt man in Freiburg dazu, Maßanzüge zu verkaufen? Hat das überhaupt eine -Daseinsberechtigung- in der Fanbase der Funktionskleidung?
Naja, diese Frage habe ich die vergangenen 10 Jahre des öfteren beantworten dürfen. Ich möchte mich ehrlicherweise erst gar nicht hinreißen lassen den einzelnen Kleidungsstil zu bewerten, das darf jeder gerne selbst entscheiden und steht mir gar nicht zu. Wohlfühlen ist hier das Credo. Allerdings darf ich Heute, nach zehn Jahren mit diesem Geschäft auch sagen, wenn es keinen Markt für meine Produkte gäbe, hätte ich keine 10 Jahre das Geschäft entwickeln können. Zum Anderen ist es auch in Freiburg so, dass wir sehr viele erfolgreiche Menschen haben und Menschen die einfach große Freude an meinen Textilien haben uns sie deshalb kaufen. Außerdem existiert ein spannender Markt für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Auszeichnungen, Bälle usw. - hier ist unser Produkt auch extrem beliebt. Die Vielfalt der Stoffe und die Qualität der Verarbeitung sind einfach einmalig. Jeder der es mal ausprobiert hat, spürt und sieht den Unterschied. Abgerundet wird unser Angebot nach heutigem Stand auch mit einer Vielzahl von Textilien die man nicht zwingend beim Maßschneider erwarten würde: so fertigen wir auch Strickwaren in endlosen Varianten und Farben, Jeans und Chinos oder auch den passenden Schuh. Selbst wetterfeste Jacken und Mäntel fertigen wir. Du siehst, es ist nicht "nur" der Maßanzug mit dem wir Umsatz generieren.
Was verbindet euch mit dem Fußball? Warum begeistert euch dieser Sport?
MM: Nun ja. Seitdem ich denken kann spiele ich Fußball und liebe diesen Sport. Die Tatsache, dass nur Weniges vorhersehbar ist und jedes Spiel einen offenen Ausgang hat egal wie vermeintlich klar die Karten davor gemischt sind. Das Tempo und die Intensität des Sports kombiniert mit einem riesigen Anspruch an individuellen technischen Fähigkeiten begeistern mich einfach. Ich schaue extrem viele Spiele und liebe es auch im Stadion zu sein und die Atmosphäre und den Gesang aufzusaugen. LMS: Meine Begeisterung für den Fußball ist damit verbunden, dass er Massen bewegt, begeistert und emotionalisiert. Begonnen hat das für mich mit den großen WM Turnieren 2006 oder 2014. Die Emotionen die der Fußball auslöst sind atemberaubend.
Wie ist eure Saisonprognose und wie gelingt der Start mit dem neuen Trainer?
LMS: Ich glaube es wird eine sorglose und sehr gute Saison. Der Wechsel des Trainers gibt mir überhaupt keinen Grund zu zweifeln. MM: Ich gebe zu, nach Bekanntgabe der Trainer Entscheidung war ich zu Beginn sehr skeptisch: kein eigenes Team bisher trainiert, entsprechend keine Erfahrung mit der Führung einer Gruppe. Dann direkt Bundesliga? Aber nach vielen Gesprächen mit ehemaligen Weggefährten und eigenen Beobachtungen glaube ich fest daran, dass es passt. Ich empfand den Wechsel auch als notwendig. Die Art und Weise des ehemaligen Trainers ist sehr energieraubend. Das hält ein Mensch nicht ewig aus. Zudem glaube ich entstehen auch Abnutzungserscheinungen im Team. Ich freue mich auf eine neue spannende Spielzeit und hoffe auf einen einstelligen Tabellenplatz.